Der TSC bludance Bludenz hat einen Tanzkurs für Latein Basic ausgeschrieben und viele Mitglieder ließen sich dieses attraktive Angebot nicht entgehen. Unter der Topleitung von Oksana wurden die Latein Basic Schritte, Körperhaltungen und rhythmische Bewegungen graziös vorgeführt und vermittelt. Es herrschte großes Interesse, die Tanzschritte zu perfektionieren.

 

Gruppenkurs Latein mit Oksana

Nach Sportwart Karl Köstlinger wird im Herbst ein weiteres Kursangebot zum Auffrischen und zur Weiterentwicklung angeboten.

TSC bludance BLUDENZ                              
2001 – 2009

In den Sommermonaten des Jahres 2001 bemühten sich 19 Paare sehr intensiv um die Vorarbeiten einer Clubgründung. Viele Fragen und Antworten standen im Raum, Vorentscheidungen mussten getroffen werden, bis mit der Gründungsversammlung am 03.09.2001 der Startschuss für ein Projekt mit Weitläufigkeit und Nachhaltigkeit gesetzt werden konnte.
Bei dieser wurde auch der erste Vorstand gewählt, der sich aus folgenden Personen zusammensetzte:

Präsidentin Renate Spagolla
Vizepräsident Johannes Gorbach
Kassier Helmut Pohl
Schriftführer Leo Forte
Sportreferentin Mathilde Köstlinger
Beirätin Sabine Gorbach
Beirat Erwin Küng


Ein neuer Verein mit dem Namen TANZSPORTCLUB (TSC) bludance BLUDENZ sollte Heimat für möglichst zahlreiche Jugendliche und Erwachsene aus Bludenz und Umgebung werden. Aber auch entsprechende Präsentationen durch Gruppenauftritte und durch Auftritte der Turnierpaare, sowie durch Veröffentlichungen in den Medien, waren Zielpunkte, um den Namen bludance BLUDENZ nicht nur auf regionaler Ebene, sondern auch weit über die Grenzen hinaus mit dem Tanzsport in Verbindung zu bringen.

Durch die Neugründung nutzte der damalige Vorstand die Chance, dem Trainingsverlauf ausgewählte Konzepte zugrunde zu legen, übrigens eine Einmaligkeit in ganz Vorarlberg: Die Übungsleiter unterrichten nach einem Lehrplan, der von professionellen Trainern eingerichtet wurde und der aufbauende Strukturen berücksichtigt. So können zum Beispiel Einsteiger und leicht Fortgeschrittene in die nächste Gruppe aufsteigen und das im Vorfeld Gelernte erfolgreich anwenden. Motivation und Freude platzieren sich im Vordergrund, werden doch elementare Choreografien  bis zur fortgeschrittensten Gruppe weiter geführt.

Am 18.09.2001 fand schließlich der erste Trainingsabend für Neueinsteiger statt. Damals wurden die größten Optimisten der Vereinsleitung von einem sensationellen Start überrascht: Denn mehr als 150 Tänzerinnen und Tänzer füllten die Räumlichkeiten des Bundesschulzentrums in Bludenz und der Blumenegghalle in Ludesch, eine besondere Herausforderung für den damaligen Vorstand und die Übungsleiter Ingrid und Gerhard Salzgeber, sowie Petra Walliser und Wolfgang Ruck. Trainingsabende  mussten auch in Hallen der umliegenden Gemeinden verlegt werden, so zum Beispiel nach St. Anton i. M.,  Lorüns, Tschagguns oder nach Braz, um die Bedürfnisse abdecken zu können. Schließlich linderte sich die Platznot mit dem Einzug in die neue Sporthalle des Sozialpädagogischen Zentrums in Bludenz, im Herbst 2003.

Erstmals aufhorchen ließ der Club schon am 02.12.2001 durch die Teilnahme an einem Breitensportturnier in Dornbirn mit insgesamt neun Paaren, welches vom VTSC CASINO Dornbirn unter der Leitung des Präsidenten des Vorarlberger Tanzsportverbandes, Herrn Eugen Spiegel, veranstaltet wurde.

Bereits zu Beginn des zweiten Clubjahres, ab 17.09.2002, wurde ein Zusatzangebot für Jugendliche geschaffen und unter der Instruktorin Petra Walliser Video Clip Dancing eingeführt. Heute, im Clubjahr 2009-2010, werden immer noch zwei Gruppen mit insgesamt 33 Mädchen unter Nicole Absenger und Caroline Walz geleitet. Sie tanzen nach aktuellen Choreografien, treten bei clubinternen Veranstaltungen, bei den Milka-Festen in Bludenz (1. Auftritt am 10.07.2004) und anderen Festlichkeiten in der Region auf.

Mit der Gründung einer Standardformation im Clubjahr 2003-2004 gab es weitere Highlights in der noch jungen Vereinsgeschichte. Unter der Leitung des Top Trainerpaares Anastasia und Manfred Stiglitz aus London wurde eine Choreografie erarbeitet und eingeübt, mit der alle Standardtänze abgedeckt wurden. Zusätzliche Trainingsabende und mehrtägige Wochenendseminare waren nötig, um die Tänze zu perfektionieren.
Die wesentlichsten Höhepunkte der dann folgenden Aufführungen waren Auftritte im Festspielhaus in Bregenz am 22.10.2006, im Rahmen der VorarlbergerBewegungsFestSpiele und bei der Vorarlberger Tanzgala in Feldkirch, am 05.05.2007.

Eine Bereicherung des gesellschaftlichen Clublebens waren nicht nur die Einkehrmöglichkeiten nach den Trainingsabenden, sondern auch die alljährlich stattfindenden Tanzfeste: Veranstaltungen im Bludenzer Stadtsaal, in Zusammenarbeit mit der WIGE, Treffs in Thüringerberg, Nüziders, im Wirtshaus zur Fohrenburg oder gar auf dem Hochjoch, waren besondere Events für viele Tänzerinnen und Tänzer.

Heute zählt der Club weit über 170 Mitglieder oder sechs Gruppen, die über das ganze Jahr von qualifizierten Übungsleitern wöchentlich unterrichtet werden.
Es sind dies Mathilde und Karl Köstlinger, Helga und Otmar Dür, Ingrid und Gerhard Salzgeber, Nicole Absenger und Caroline Walz.
National und international vertreten ist der Club weiterhin durch seine Turnierpaare Helga und Kurt Mangard, Mathilde und Karl Köstlinger, Helga und Otmar Dür, sowie Ingrid und Gerhard Salzgeber. Sie alle tanzen bereits in fortgeschrittenen Turnierklassen der Standard - Tänze, Ingrid und Gerhard in der höchsten Turnierklasse.

Mit der Neuwahl eines Vorstandes im kommenden Jahr beginnt für das Clubleben wieder eine neue Periode mit zahlreichen Zielsetzungen und  Herausforderungen, für möglichst viele tanzbegeisterte Paare wichtige Voraussetzungen für eines der schönsten Hobbys zu zweit zu schaffen.